Systemische Therapie und Beratung in Berlin



HOME

Therapie und
     Beratung


Systemische
     Beraterin


Grundhaltung des
     Therapeuten


     Klienten

Einzelberatung

Paarberatung

Familienberatung

Schwerpunkte einer
     Beratung


Der Ablauf einer
     Beratung


Der Verlauf der
     Therapie + Beratung

Systemische
     Therapie + Beratung

Kontakt

AGB


Das Setting

Bei der Beschreibung des Settings, der Ablauf und der Verlauf einer systemischen Beratung erwähne ich öfters speziell die Familie, doch gilt es auch für Einzelpersonen und Paare.

Die Therapie und Beratung beginnt schon bei der Anmeldung.

Die Erstkontakte geschehen am Telefon. Bei diesen Gesprächen werden die Grundinformationen erfaßt. Vor allem gilt es bei Familien, damit zur ersten Sitzung alle wichtigen Personen der Familie eingeladen werden können.
Aber ganz zu Beginn durch den ersten Anruf ergeben sich schon erste Basisdaten z.B. wieso jemand kommt, die Anzahl der Familienmitglieder, die Motivation oder die überweisende Person.

Nach diesem telefonischem Erstkontakt wird der erste Termin für ein Gespräch in etwa ein bis zwei Wochen später festgelegt. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, daß in der Wartezeit bereits positive Veränderungen eintreten können, weil man weiß, daß Hilfe geleistet wird.
Das Erstgespräch wird mit der ganzen Familie und allen wichtig erscheinenden Personen geführt. Zu den wichtigen Personen können auch Großeltern, Freunde, Lehrer oder Ärzte zählen.

Ich lasse mir viel Zeit, um an möglichst allen Informationen über eine Einzelperson, Paar oder Familie heranzukommen.

Doch ich bin nicht nur an den konkreten Daten interessiert, sondern achte auch während der Beratung auf die Art der Kommunikation.
In der Phase der Informationssammlung ist es vor allem wichtig, daß eine gute, vertrauensvolle Beziehung zwischen Therapeut und Familie entsteht.

Es finden mehrere Beratungen statt, bis ich mir sicher bin, einen guten Einblick in das Familiensystem bekommen zu haben und ungefähr zu wissen, wo das Problem der Familie liegen könnte.
Die Familie wird gleich zu Beginn über die Arbeitsweise in der Therapie und Beratung informiert.



Letzte Änderung:

Autor: Anke Mannl, kontakt@systemische-beratung-berlin.de