Systemische Therapie und Beratung in Berlin



HOME

Systemische
     Beraterin


Grundhaltung des
     Therapeuten


     Klienten

Einzelberatung

Paarberatung

Familienberatung

Schwerpunkte einer
     Beratung


Das Setting

Der Ablauf einer
     Beratung


Der Verlauf der
     Therapie + Beratung

Systemische
     Therapie + Beratung

Kontakt

AGB


Wie ist die Zeitstruktur meiner systemischen Beratung?

Insgesamt gilt, daß aus systemischer Sicht "schwere Störungen" nicht automatisch lange Therapien zur Folge haben müssen, es wird sehr lösungsorientiert gearbeitet.


Zeitstruktur:

Bei Einzel- und Paarberatungen veranschlage ich ca. 60 bis 90 Minuten pro Sitzung. Bei Familientherapien und Beratungen kann der gesamte Ablauf einer Sitzung ca. 120 bis 150 Minuten dauern.

Anfangs habe ich mit der Einzelperson, dem Paar oder der Familie eine Anzahl von ca. zehn Beratungen vereinbart. Eine begrenzte Zahl von Beratungen bringt mit sich, daß man konzentrierter arbeitet und es ergeben sich auch mehr Veränderungen.
Doch diese Regel habe ich später so geändert, daß ich die zeitliche Behandlungsdauer dem jeweiligem "Fall" angepaßt habe. Die Zahl der Beratungen habe ich nicht mehr begrenzt.

Die Abstände zwischen den Beratungen liegen bei zwei bis drei Wochen. Dieser Zeitabstand hat sich als günstig erwiesen, weil eine Verschreibung oder ein Ritual im Familiensystem mehr Erfolg hat, wenn sie genügend lange praktiziert wird. Diese Zeitspanne kann auch verlängert werden.


Habe ich Ihr Interesse für eine Beratung in Berlin geweckt?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.








Letzte Änderung:

Autor: Anke Mannl, kontakt@systemische-beratung-berlin.de